Wie gut oder schlecht klappt es in der Praxis mit der Verordnung von Heilmitteln für Patientinnen und Patienten? Das möchte die Patientenvertretung des Gemeinsamen Bundesausschusses in einer Online-Befragung herausfinden.
Die Patientenvertreterinnen und -vertreter möchten sich ein genaues Bild von der Versorgung mit Heilmitteln wie Physiotherapie, Ergotherapie, Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie, Podologie oder Ernährungstherapie machen. Auch viele Betroffene mit rheumatischen Erkrankungen benötigen meist dauerhaft oder langfristig Heilmittel.
„Aus Gesprächen mit unseren Mitgliedern wissen wir, dass es immer wieder Probleme bei der Verordnung gibt“, sagt Rotraut Schmale-Grede, Präsidentin der Deutschen Rheuma-Liga. „deshalb rufen wir als Deutsche Rheuma-Liga dazu auf, sich an der Online-Umfrage zu beteiligen.“
So funktioniert‘s
Die Online-Befragung (Survey-Monkey) umfasst 29 Fragen und richtet sich an Patientinnen und Patienten, die in den Jahren 2022 bis 2023 eine Heilmittelverordnung erhalten haben. Gefragt wird nach dem Ablauf und möglichen Problemen bei der Verordnung. Die Beantwortung der Fragen dauert ca. 10 Minuten. Die Ergebnisse fließen in den Evaluationsbericht ein.
Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 14. Oktober 2024 möglich.
Zur Online-Umfrage https://de.surveymonkey.com/r/TMSQZ9V
Die Daten werden anonym erhoben und nur für den Zweck der Erhebung der Versorgungsituation und die Arbeit im Gemeinsamen Bundesausschuss genutzt und verarbeitet.