Die Deutsche Rheumastiftung schreibt zwei Forschungspreise aus. Beim Ideenwettbewerb sind Forscherinnen und Forscher aufgerufen, sich mit innovativen Forschungsideen aus der Rheumatologie zu bewerben.
Der Projektpreis richtet sich an konkrete Projekte zu den Themen „Rheuma & Digitalisierung“, "Rheuma & Patientenversorgung" und "Rheuma & Klimawandel".
Ideenwettbewerb für neue Wege zur Heilung von heute noch unheilbaren rheumatischen Erkrankungen
Die Deutsche Rheumastiftung möchte kreativen wissenschaftlichen Ideen in der Rheumatologie Raum geben. Daher wird der Ideenwettbewerb bereits zum zwölften Mal ausgeschrieben. Forscher sind aufgerufen, sich mit ihren Forschungsideen aus der Rheumatologie zu bewerben. Dieses Jahr ist die Ausschreibung ohne Themenbindung.
Das wissenschaftliche Konzept sollte allgemeinverständlich auf maximal 5 Seiten zusammengefasst werden. Kontakt- und Versandadresse: info(at)rheumastiftung.org
Weitere Informationen finden Sie hier.
Einsendeschluss ist der 31. Mai 2024.
Die drei besten Ideen werden mit jeweils 3000 Euro ausgezeichnet. Die Rheumastiftung wird sich für die Förderung realistischer Projekte einsetzen.
Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung
Die Deutsche Rheumastiftung hat in diesem Jahr zum dritten Mal den Projektpreis der Deutschen Rheumastiftung ausgeschrieben.
Gesucht wird ein konkretes Projekt in der Rheumatologie. Mit dem Projekt sollen das Verständnis, die Bedürfnisse oder die Wahrnehmung rheumatischer Erkrankungen und deren Folgen besser erkannt, erfasst oder erklärbar werden.
Die Projekte sollen mit jeweils 10.000 € gefördert werden. Es können Anträge aus den Bereichen „Rheuma & Digitalisierung“, "Rheuma & Patientenversorgung" und "Rheuma & Klimawandel" eingereicht werden. Einer dieser Preise ist für ein partizipatives Forschungsprojekt vorbehalten.
Die Ausschreibung läuft bis zum 31.05.2024. Bewerbungen sind zu richten an info(at)rheumastiftung.org. Weite Informationen sind auf der Internetseite der Deutschen Rheumastiftung zu finden.
Die Verleihung erfolgt im Rahmen des DGRh-Kongresses in Düsseldorf.
Zur Stiftung:
Rheuma heilbar machen – das ist das zentrale Ziel der Deutschen Rheumastiftung, die von der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und der Deutschen Rheuma-Liga gegründet wurde. Die gemeinnützige Stiftung ist die erste in Deutschland, in der sich eine wissenschaftliche Fachgesellschaft und eine Patientenselbsthilfeorganisation zusammengeschlossen haben. Die Hauptintentionen der Stiftung sind die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Rheumatologie und die Verbesserung der Lebenssituation rheumakranker Menschen.