Dieter Wiek, ehemaliger Vizepräsident der Deutschen Rheuma-Liga, ist für sein herausragendes Engagement und Fachwissen mit dem EULAR PARE Outstanding Achievement Award 2023 ausgezeichnet worden.
Dieter Wiek engagiert sich seit vielen Jahren auf nationaler und internationaler Ebene für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen. Auf internationaler Ebene hat er sich besonders für die Beteiligung von Patientinnen und Patienten an Forschung und die europaweite Verbesserung der Versorgung rheumakranker Menschen eingesetzt. Durch sein Engagement ist es gelungen, die Stimme der Patientinnen und Patienten in der EULAR wesentlich zu stärken.
Dieter Wieks ausdauernder und selbstloser Einsatz für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen hat Vorbildfunktion für Viele, die mit ihm zusammengearbeitet haben. Die EULAR würdigt mit der Auszeichnung seinen enormen persönlichen Einsatz, sein herausragendes Fachwissen und unermüdliches Engagement in verschiedenen Führungspositionen und Aktivitäten der EULAR und der EULAR PARE und stellt fest, dass diese maßgeblich zum Aufbau des hervorragenden Rufes von EULAR PARE beigetragen haben.
Der EULAR PARE Outstanding Achievement Award wurde 2023 zum ersten Mal verliehen. Der EULAR-Kongress findet vom 31. Mai bis zum 3. Juni in Mailand statt. Auch die Deutsche Rheuma-Liga ist mit einigen Vertreterinnen und Vertretern vor Ort.