Sie fragen, Expertinnen und Experten antworten: Erstmals organisiert die Deutsche Rheuma-Liga eine Expertenwoche in der neuen digitalen Austauschplattform "Team Rheuma" (jetzt kostenlos registrieren).
An dieser Stelle erklären wir, wie die Expertenwoche funktioniert.
Wann findet die Expertenwoche statt und wie lautet das Thema?
Die Expertenwoche dauert vom 24.2. bis 28.2.2025. Das Thema lautet "Seltene rheumatische Erkrankungen".
Was ist die digitale Austauschplattform "Team Rheuma"?
Austauschen, vernetzen, chatten: "Endlich gibt es einen sicheren digitalen Raum, in dem Menschen mit rheumatischen Erkrankungen unkompliziert Kontakt aufnehmen und sich gegenseitig unterstützen können", erklärt Christiane Solbach, die selbst von Rheuma betroffen ist und sich seit vielen Jahren in der Rheuma-Liga engagiert. Sie ist neben medizinischen Expertinnen und Experte auch bei der Expertenwoche dabei und beantwortet Fragen.
Die App "Team Rheuma" ermöglicht den anonymen und sicheren Austausch ebenso wie die Kontaktaufnahme und Unterstützung unter Betroffenen. "Team Rheuma" ist schnell und einfach nutzbar - als App für iOS und Android oder direkt über die Website. Mit der Gruppensuche kann jeder passende Gruppen finden und sich dort einbringen. Mitglieder können zwischen offenen, geschlossenen oder geheimen Gruppen wählen und Betroffene einladen. Die Plattform entstand mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse.
Wie funktioniert die Expertenwoche?
Von Montag bis Freitag können Nutzerinnen und Nutzer in der digitalen Austauschplattform "Team Rheuma" Fragen stellen, die die Expertinnen und Experten dann beantworten.
Wie kann ich mich registrieren/anmelden?
Für die Austauschplattform können Sie sich anonym und kostenlos registrieren.
Sobald Sie einen Account angelegt haben, können Sie sich einfach und schnell über die Anmeldemaske einloggen.
Kann ich nur mitlesen, wenn ich angemeldet bin?
Ja, Fragen und Antworten können Sie nur lesen, wenn Sie sich für "Team Rheuma" registiert und angemeldet haben. Auch wer selber etwas zu den Themen beitragen bzw. eine Frage stellen möchte, muss sich zuvor anmelden.
Wer sind die Expertinnen und Experten?
Die medizinischen Expertinnen und Experten werden immer kurz vorher an dieser Stelle bekanntgegeben. Die Deutsche Rheuma-Liga sucht diese nach dem Fachgebiet aus und achtet darauf, dass dieses zum Thema der Expertenwoche passt.
Bei der Expertenwoche "Seltene rheumatische Erkrankungen" stehen die folgenden Expertinnen und Experten online Rede und Antwort:
- Prof. Dr. Stefan Schewe (niedergelassen in München und Ebersberg)
- Prof. Dr. Eva Reinhold-Keller (Medizinicum Hamburg)
- Prof. Dr. Kirsten Minden (Kinderrheumatologin, Charité - Universitätsmedizin Berlin und Deutsches Rheuma-Forschungszentrum)
- PD Dr. Rebecca Hasseli-Fräbel (Universitätsklinikum Münster)
- Dr. Sebastian Klapa (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein)
- Elisabeth Stegemann-Nicola (erfahrene Betroffene)
- Christiane Solbach (erfahrene Betroffene)
Und wie geht es nach der Expertenwoche weiter?
Die digitale Austauschplattform "Team Rheuma" der Deutschen Rheuma-Liga steht immer zur Verfügung. Viele Betroffene nutzen die Plattform schon, um sich auszutauschen, über Erfahrungen zu sprechen und Tipps von anderen Menschen mit Rheuma zu erhalten. Profitieren Sie von den Erfahrungen andere Betroffener, geben Sie selbst Ihre Erfahrungen weiter. Seien Sie dabei!
Wo finde ich weitere Informationen zum Thema?
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website für Menschen mit seltenen rheumatischen Erkrankungen. Viele Informationen zu rheumatischen Erkrankungen finden Sie bei uns im Themenkomplex "Krankeheitsbilder".
Gibt es schon Pläne für eine weitere Expertenwoche?
Nein, bislang noch nicht. Sobald ein neues Thema, Expertinnen und Experten feststehen, erfahren Sie alle Informationen an dieser Stelle.